Lernen - Führen - Persönlichkeits- entwicklung
Lernen - Führen - Persönlichkeits-entwicklung

Das sagen meine Kunden

"Nach den vielen Jahren unserer Zusammenarbeit ist es so, dass mir bei ganz vielen Themen als erstes Hubert Klingenberger in den Sinn kommt, wenn es darum geht, ein neues Seminar zu planen oder ein neues Thema aufzugreifen.

Sei es die Methodik und Didaktik in der Erwachsenenbildung, das Projektmanagement, alles rund um Biografiearbeit, unterschiedliche Themen in der Fort- und Weiterbildung für Führungskräfte, wie beispielsweise „Kraftort Team“, „Personalentwicklung“ oder „Bildungsplanung und Lerntransfer“ usw. – all das wird von Dr. Klingenberger in einer sehr hohen Qualität angeboten. Darüber hinaus ist es eine Freude, mit ihm gemeinsam neue Visionen zu entwickeln und weitere Themen zu planen.

Es ist faszinierend zu sehen, dass von Herrn Klingenberger bei den thematisch selben Seminaren immer unterschiedliche Ansätze und Methoden präsentiert werden, wodurch kein Seminar dem anderen gleicht.

Ich kenne auch keinen anderen Referenten/keine andere Referentin, der/die bei den Teilnehmenden mit so kurzen Anleitungen so große Denkprozesse anstoßen kann. Professionalität, Tiefgründigkeit, Vielfalt und Humor sind die Zuschreibungen, die in all den Seminaren, Kursen und Weiterbildungen spürbar sind"

 

Mag.a Birgit Wurzer, Leiterin des Katholischen Bildungswerks Kärnten

 

 

„Ich habe Dr. Hubert Klingenberger in vielen Jahren der Zusammenarbeit als sehr kompetenten Referenten kennen– und schätzen gelernt. Er schöpft aus einem großen Wissensfundus und kann damit auf unterschiedlichste Fragen der SeminarteilnehmerInnen eingehen. Seine Methodenvielfalt macht die Seminare sehr abwechslungsreich und gewährleistet nachhaltige Wirkung. Unsere SeminarteilnehmerInnen haben mehrfach zurückgemeldet, dass Hubert Klingenberger ihnen das Wissen so vermittelt hat, dass es gut verstanden wurde. Außerdem kommt bei ihm der Humor nicht zu kurz.

Für mich als Organisatorin war immer der unkomplizierte Umgang mit ihm sehr angenehm, und ich konnte mich darauf verlassen, dass er zu einem Bildungsthema umfassende Informationen bringt.“

 

Sylvia Zellinger, ehem. Organisationsreferentin im Katholischen Bildungswerk der Diözese Linz

 

 

„Es ist für uns immer eine Freude, mit Dr. Klingenberger zusammenzuarbeiten – und das schon seit vielen Jahren bei einer großen Vielfalt von Themen. Was er macht hat „Hand und Fuß“ – sehr gute Trainings mit vielfältigen, passenden Methoden, aber genauso „Kopf und Herz“ – klar durchdachte Konzepte auf dem neuesten Stand des Wissens und dazu eine überaus positive wertorientierte Haltung.

 

Besonders schätzen wir es, mit ihm zusammen immer wieder neue, kreative Ideen und Projekte auf den Weg zu bringen und zielgerichtet umzusetzen.“

 

 


Michael Auer, Katholischer Männerfürsorgeverein München e.V.

 

„Hubert Klingenberger begleitet mich viele Jahre als Kollege und Berater; er ist seit 2010 zudem regelmäßiger Referent für die Max-Planck-Gesellschaft.

Rund um die Themen Projektmanagement, Lernen und Pädagogik sowie Führung versteht er es, Seminarteilnehmer/-innen zu begeistern und nachhaltige Akzente zu setzen.

Seine Seminare sind „Selbstläufer“, besonders bei Ausbilderinnen und Ausbildern sowie Führungskräften.

Seminarteilnehmer/-innen schätzen besonders seine Fachkompetenz und die erfrischend enthusiastische Seminargestaltung.

Als Auftraggeber schätze ich besonders die Nachhaltigkeit seiner Veranstaltungen sowie die serviceorientierte und zuverlässige Zusammenarbeit.“

 

Jan Weichelt, Leiter des Sachgebiets Aus-, Fort- und Weiterbildung, Max-Planck-Gesellschaft - Generalverwaltung -

„Wenn ich mit Dr. Klingenberger gemeinsam an der Entwicklung oder an der Umsetzung einer Idee, eines Konzepts arbeite, dann kann ich mich darauf verlassen, dass er aus seinem reichen Erfahrungshintergrund

Ziele und den Nutzen für die angesprochenen TeilnehmerInnen im Blick behält,

Lehren und Lernen von Erwachsenen als roten Faden für den didaktischen Aufbau in den Vordergrund rückt,

konsequent sein umfassendes Wissen aus dem Bereich Projektmanagement einbringt,

und immer für einen „schrägen“ Input gut ist, der für Innovation und Qualität bürgt.

Seine Haltung  ist geprägt von Professionalität, respektvoller Kommunikation, Menschenfreundlichkeit und Freude am gemeinsamen Tun.“

 

Mag.a Michaela Luckmann, Direktorin des Ausbildungsinstitut für MitarbeiterInnen in der Erwachsenenbildung, Salzburg

„Dr. Klingenberger zeichnet sich durch eine kluge, abgewogene und seriöse Art der Moderation aus. Er versteht es, die Teilnehmer zur Mitwirkung zu animieren, bei Bedarf auch zu fordern. Dabei lenkt er die Diskussionen immer wieder geschickt auf ihren Kern zurück. Es ist Dr. Klingenberger ein spezielles Anliegen, den Teilnehmern bewusst zu machen, dass sie mit begrenzten Ressourcen umgehen und Möglichkeiten aufzuzeigen, wie sie - auch im Umgang miteinander  - Zusatznutzen generieren können.“

 

Thomas Bugl, Berufsmäßiger Stadtrat und Wirtschaftsdezernent der Stadt Rosenheim

Druckversion | Sitemap
© Hubert Klingenberger